Über uns
 

   Der VeloClub Volketswil wurde 1932 gegründet und

besteht aktuell aus rund 200 Mitgliedern.

 
 
Mitglied werden!
 
Wir freuen uns über neue Mitglieder jeder Alters- und Leistungsklasse. Melde dich an und komm in unseren Verein!
Bist Du dabei? 
  • Aktivmitglied:               Jahresbeitrag CHF  102.--*                                                     
  • Jugendmitglied:           Jahresbeitrag CHF  140.--**   (Jugendmitglieder bis 15 Jahre mit regelmässiger Anwesenheit im Jugend-Training)
  • Jugend-Aktivmitglied:  Jahresbeitrag CHF  140.--**   (ab 16 - 20 Jahre mit regelmässiger Anwesenheit im im Jugend-Training)
  • Passivmitglied:            Jahresbeitrag CHF    40.--**
*   davon gehen CHF 10.-- an Swiss Cycling & CHF 2.-- an den Verein "Trail Friends Kt. Zürich"
**  davon gehen CHF 10.-- an Swiss Cycling
 
Jedes stimmberechtigte Vereinsmitglied ist automatisch Passivmitglied von Swiss Cycling (Verband für Radsportler in der Schweiz).
 
Aktiv- und Jugendmitglieder verpflichten sich zur aktiven Teilnahme am Vereinsleben in Form eines Helfereinsatz (bei Anlässen oder im Trainingsbetrieb) von rund 3 Stunden. Wird diese Pflicht nicht erfüllt, so wird eine Zahlung (zusätzlich zum Mitgliederbeitrag) von CHF 100.-- fällig. Ehren-, Frei- sowie Passivmitglieder sind als Helfer sehr willkommen, sind jedoch von dieser Helferregelung ausgenommen.
 
Hier gibt's einen Einblick in unser Helfertool: https://portal.helfereinsatz.ch/veloclub-volketswil/de  

Vorstand

Flavio Panzera
Präsident / Leiter Sport Jugend / J+S Coach
Jeanette Althaus
Kassierin
Daniel Kohler
Aktuar & Veranstaltungen
Stefan Meister
Medien & Sponsoring
Christian Knoll
Leiter Sport Aktive
Uolf Grass
Material
Philipp Gysin
Webmaster
Geschichte
 
Gegründet wurde der "VCV" 1932 im Restaurant Löwen in Nänikon. Deshalb sein damaliger Name "Velo und Moto Club Nänikon-Volketswil" (VMCNV). Der VCV war bis anfangs der 90iger-Jahre vor allem ein Radquer-Verein. Ein erster Grossanlass war die Durchführung der Radquer-Schweizermeisterschaften 1957 in Volketswil. Ein Grosserfolg, da das Vereinsmitglied Albert Meier als Sieger bejubelt werden konnte.
 
Bis Mitte der 90-iger Jahre wurden weiterhin regelmässig Radquerrennen organisiert, mit einem weiteren Höhepunkt: Die Schweizermeisterschaft 1994 mit dem Publikumsliebling Beat Breu als Sieger und dem Eigengewächs Thomas Frischknecht als Vizemeister. Dem Anlass mit OK-Präsident Peter Frischknecht war ein riesiger Erfolg mit rund 10'000 Zuschauern. Ab 1997 bis heute wurden, dem Trend entsprechend, regelmässig und ebenfalls mit Erfolg Mountainbike-Rennen organisiert. Dabei wird vor allem der Nachwuchs in dieser olympischen Sportart gefördert, was sich in der grossen Jugendabteilung des VCV’s zeigt.
 
 
In den 90 Jahren des Bestehens brachte der Velo Club viele gute, ganz gute und einen ganz grossen Radsportler hervor:
  • Albert Meier, der 1957 Quer-Schweizermeister wurde und 1952 als erster Schweizer eine Medaille an Radquer-Weltmeisterschaften, die Bronzene, gewann
  • Peter Frischknecht mit zahlreichen Radquer-Siegen im In- und Ausland, Schweizermeister 1978, 12 x Vize-Schweizermeister, 7 WM-Medaillen (4 x Silber, 3 x Bronze). Peter gehörte in den Jahren 1967 bis 1984 zu den absolut Grossen der weltweiten Radquer-Szene und hatte eine riesige Fangemeinde
  • Thomas Frischknecht läutete im Verein und in der Schweiz die Wende vom Radquer zum Mountainbike ein. Ab 1987 als Junior, ab 1989 als Amateur und ab 1991 als Profi erkämpfte er:
         Im Radquer: 2 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze an Weltmeisterschaften, 1 Weltcupsieg, 4 Schweizermeister-Titel.
         Im Mountainbike: 3-facher Olympiateilnehmer mit Silber in Atlanta, 3 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze an Weltmeisterschaften,
         17 Weltcupsiege, 3 x Weltcupgesamtsieger und 8 x Schweizermeister. Mit diesem eindrücklichen Palmarès war Thomas von
         1990 bis 2008 der erfolgreichste Mountainbiker der Welt
  • Thomas Kalberer wurde 1995 MTB-Juniorenweltmeister und fuhr einige Jahre als erfolgreicher MTB-Profi
  • Michael Bühler wurde 1996 MTB-Downhill-Juniorenweltmeister
  • Reto Leupp erkämpfte sich die SM-Silbermedaille als Junioren-Querfahrer und als U23- Strassenfahrer einen Weltcupsieg
  • Matthias Rupp glänzte an der MTB-Juniorenweltmeisterschaft 2008 in Val di Sole mit dem Gewinn der Bronzemedaille

siehe auch: Bericht "90 Jahr-Jubiläum des Veloclubs Volketswil" von Fredi Leupp

Sponsoren